Saisonrückblick 2. Mannschaft VfL 08 Vichttal

von Vichttal Jugend

Nach sieben Jahren Abwesenheit feierte unsere 2. Mannschaft in der Saison 2016/2017 ihr Comeback in der Kreisliga A Aachen. Nachdem sich das Team von Guido Nickel in der vorherigen Saison als Meister der Kreisliga B souverän durchsetzen konnte, lautete das Saisonziel in diesem Jahr erst einmal in der Liga ankommen und sich im Mittelfeld zu etablieren. Der Großteil der Meistermannschaft blieb dem Trainerteam erhalten, sodass die Mannschaft keine große Eingewöhnungszeit benötigte und selbstbewusst und neugierig in die Saison startete. Auch eine ziemlich deutliche Auftaktniederlage beim späteren Meister Columbia Donnerberg konnte unsere 2. Mannschaft nicht verunsichern und so konnte die Hinrunde als Tabellenzweiter mit nur 2. Niederlagen beendet werden. In der Winterpause verstärkten Fabian Dautzenberg (SG Stolberg) und Tobias Kuca (Eintracht Verlautenheide) das Vichttaler Team und sorgten für weitere Stabilität in der Rückrunde.
Auch wenn in der zweiten Hälfte der Saison das junge Vichttaler Team nicht an die Erfolge der Hinrunde anknüpfen konnte und die Saison als Tabellenfünfter beendet wurde, können Trainer und Team als Aufsteiger sehr zufrieden mit der ersten Kreisliga A Saison seit sieben Jahren sein. Als Fazit der Saison kann festgehalten werden, dass in einer guten Form fast jeder Gegner in der Saison zumindest einmal geschlagen werden konnte, jedoch an schlechten Tagen auch gegen die Teams aus dem Tabellenkeller verloren wurde.
Für die Saison 2017/2018 wird ein kleiner Generationenwechsel in der zweiten Mannschaft stattfinden. Das komplette Team der zweiten Mannschaft möchte sich an dieser Stelle bei ihren langjährigen Mitspielern bedanken.

Zurück